Am 06. Mai im Feuerwehrhaus fand unsere erste „richtige“ Generalversammlung statt: Die Genossenschaftsmitglieder hatten über die Arbeit von Vorstand und Aufsichtsrat im ersten Geschäftsjahr abzustimmen. Und ein lang ersehnter Meilenstein wurde erreicht, endlich!
2025 war für uns zwar nur ein Rumpfgeschäftsjahr, von verzögerter Eintragung bei Gericht bis Jahresende, und die Höhe der Ausgaben war minimal, aber enorm wichtig war es trotzdem. Rein finanziell war wenig zu berichten, denn die großen Ausgaben für den Kauf und dann den Betrieb der ersten beiden Anlagen fallen ins laufende Jahr 2026. Qualitativ, und das konnte überzeugend gezeigt werden, waren es aber entscheidende Monate, in denen wir eine „richtige Firma“ hochgezogen haben und auf 74 Mitglieder per 31.12.25 wachsen konnten.
Wir können mit der Beteiligung an der Veranstaltung wirklich zufrieden sein: 37 Anwesende vertraten 51 Stimmberechtigte: Wir haben also geschafft, gemessen an der Mitgliederzahl den Saal ziemlich voll zu bekommen. Danke dafür! Und dann die Stimmung: wir haben sie als gut, voller Interesse, voller Aufmerksamkeit, vor allem auch voller Zustimmung wahrgenommen. Rückfragen und intensive Diskussionen haben gezeigt, dass uns Genossenschaftsmitgliedern eben nicht egal ist, wie Energiewende nach vorn weitergeht. Sicherlich hat dazu erheblich beigetragen, dass die beiden Kita-Projekte sehr konkret gezeigt und besprochen werden konnten. Ihre Beschreibungen hier auf der homepage erhalten kurzfristig ein Update, wenn die Aufträge erteilt sind.
Zur Besprechung nicht des abgelaufenen, sondern des aktuellen Geschäftsjahres und des momentanen Standes der geschäftlichen Aktivitäten gehörte ebenfalls, gebührend von Applaus untermalt, eine wichtige Information: Am Morgen vor der Generalversammlung haben wir als Vollendung eines mehrmonatigen Verhandlungs-, Formulierungs-, und Prüfungsprozesses endlich die Unterschriften des Bürgermeisters unter die Projektverträge für die beiden Hasloher Kitas erhalten.
