Wir, die Initiatoren,

sind alle Hasloher Bürger, die unsere Gemeinde weiterbringen und auch offen für Bürger der umliegenden Gemeinden sind. Wir kommen aus den Bereichen: Handwerk, Ingenieurswissenschaft, Hochschule, Handel, BWL, Medizin, Verwaltung. Also ein breites Spektrum, das wir noch erweitern wollen, damit alle Fähigkeiten zur Verfügung stehen, die eine Genossenschaft gebrauchen kann. Wenn Sie denken, dass Sie etwas zu unserem Ziel beitragen können, melden Sie sich bei uns. Sie sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Was uns antreibt  

Wir suchen Menschen, die mitmachen wollen. Was haben wir zu bieten? Warum machen wir das alles? Natürlich hat jeder ganz eigene Schwerpunkte. Allen gemeinsam ist diese Mischung aus: 

  • Es macht Spaß, etwas Neues zu schaffen. 
  • Man fühlt sich viel mehr zu Haus, wenn man die eigene Gemeinde voranbringt. 
  • Man setzt seine Zeit für was richtig Sinnvolles ein. 
  • Klimawandel kann sich bedrohlich anfühlen – Ärmel hochkrempeln tut so gut. 
  • Die Stimmung bei uns ist klasse. In der Gründungsphase ist das eine Art Ehrenamt, aber auf Dauer erwarten wir Rentabilität.

WIN, WIN, WIN, WIN … und WIN

Man macht was und buchstäblich Jede und Jeder
gewinnt. Gibt’s nicht? Wir haben das durchbuchstabiert: Die Bürgerenergiegenossenschaft pachtet das Dach, organisiert, finanziert und baut Solarstrom für die Gemeinde. Sie verkauft der Gemeinde den Strom für ihren Eigenbedarf. Billiger als die kommerziellen Anbieter. WIN Gemeinde.

Überschüssiger Strom wird eingespeist. Einspeisevergütung + Stromerlös refinanzieren die Investition der Genossenschaft. Mittelfristig ist das richtig Geld. WIN Genossenschaft

Es werden mit anständiger Ökobilanz fossile Energieträger ersetzt. WIN Klima.

Nicht zu vergessen: Wir machen Stärkung der Region. Zusammenhalt untereinander. Weniger Abhängigkeit von überregionalen Energieerzeugern mit all ihren Verwundbarkeiten. Wertschöpfung bleibt hier. WIN Region.

Noch etwas: Das Wissen, nicht ausgeliefert zu sein, die Erfahrung, etwas machen zu können und
tatsächlich zu machen – das tut uns richtig gut. Darf man ja mal drüber reden. WIN Mensch.